Latest news

25. September 2020TRENDS IN DER SCHUHPRODUKTION

TRENDS IN DER SCHUHPRODUKTION

Design, Automatisierung, Variantenvielfalt, Wirtschaftlichkeit und ressourcenschonende Produktion: Die Schuhindustrie steht vor großen Herausforderungen – DESMA unterstützt sie mit Maschinen, Services und Innovationen.

Die Schuhindustrie steht weltweit vor weitreichenden Umbrüchen: Ihre Kunden verlangen eine enorme Modell- und Designvielfalt, individuell angepasste Funktionen und den Einsatz verschiedenster Materialien. Vor allem der Trend zur Individualisierung hat weitreichende Folgen: So werden die Losgrößen in der Produktion stetig kleiner; Losgröße Eins ist auf DESMA-Maschinen bereits heute Realität.

Zugleich müssen die Schuhhersteller, ganz gleich, ob sie Sport- oder Arbeitsschuhe, Freizeit- oder Kinderschuhe, Business-, Trekking- oder Damenschuhe produzieren, die steigenden Anforderungen ihrer Kunden mit einer wirtschaftlichen und zugleich umwelt- und ressourcenschonenden Produktion kombinieren. Das geht nur mit automatisierten Verfahren und dem Einsatz innovativer Technologien. Dabei unterstützt DESMA mit innovativen Produktionslösungen (Stichwort: Industrie 4.0), hochautomatisierten Maschinenparks, exzellentem Know-how sowie umfassendem Support.

Automated Shoe Manufacturing Poster

Direktansohlung: Kerntechnologie der wirtschaftlichen Schuhproduktion

Im Mittelpunkt des DESMA-Portfolios stehen die Direktansohlungsanlagen, die Sohlen aus Polyurethan (PU), Gummi (GU), thermoplastischem Polyurethan (TPU) oder anderen Kunststoffen direkt an den Schaft anschäumen. DESMA-Rundtischanlagen mit 12, 18, 24, 30 oder 36 Schließeinheiten sind modular ausgestattet und können mit einer Vielzahl an Extras erweitert werden. So realisieren sie einen optimalen Mix aus hohem Automatisierungsgrad und manuellen Funktionen. Das Sohlenmaterial wird direkt eingespritzt und mit dem Schaft verbunden und sorgt so für eine perfekte Haftung zwischen Schaft und Sohle. Weil das Sohlenmaterial den Schaft umschließt, sind der Kreativität bei der Gestaltung von Sohlen, bei Kombinationen und Effekten kaum Grenzen gesetzt.

DESMA-Innovationen: MSI, Center Wedge und DESwing

Dem Trend der Individualisierung folgend hat DESMA beispielsweise die Multi Section Injection (MSI)-Technologie entwickelt. In unterschiedlichen Bereichen der Sohle können mit jeder Materialeinspritzung unterschiedliche Eigenschaften, z. B. Härtegrade, erreicht werden, und zwar individuell gesteuert, Schuss für Schuss. Das bietet dem Träger ein Optimum an Komfort, Energieaufnahme und Stabilität. Besondere Designeffekte werden durch die Möglichkeit unterschiedlicher Farbgestaltung in den einzelnen Zonen verwirklicht.  

MSI

Mit den zwei neuen Verfahren Center Wedge und DESwing ist es möglich, die Designvarianten und/oder das Eigenschaftsspektrum von mehrfarbigen Sohlen und eine Kombination unterschiedlicher Materialien zu erweitern. In Kombination von Formenbau und Maschinensteuerung werden diese Verfahren für einen vielfältigen Kundennutzen realisiert. Die DESMA-Entwicklung des In-Mould Labeling erreicht durch den Einsatz von integrierten Folien oder Textilien neue Produktvariationen der Außensohlen. Damit können dem Schuh eine nahezu unbegrenzte Farbvielfalt und Farbeffekte verliehen werden.

Center Wedge

Industrie 4.0

DESMA unterstützt die Schuhindustrie jedoch nicht nur mit Anlagen zur Direktansohlung, sondern auch mit Automatisierungslösungen wie der amir-Fertigungslinie (Automatisierte Materialführung mit Integrierten Robotern), Stichwort: Industrie 4.0. Dabei ergänzen Roboter den Rundtisch und ermöglichen es, Schuhe individuell zu fertigen und Arbeitsschritte zu automatisieren. Dafür sind die Schuhe oder Leisten jeweils mit Datenträgern versehen, damit der Roboter weiß, was zu tun ist. „Die Roboter und Laserzellen übernehmen vorbereitende Arbeiten wie Sohle anrauen, Klebstoff auftragen oder Gestaltungselemente einarbeiten“, erklärt DESMA-Geschäftsführer Klaus Freese. „Unsere Automatisierungslösungen unterstützen unsere Kunden in vielerlei Hinsicht“, führt er aus. „Roboter und automatisierte Anlagen arbeiten präzise und in konstanten, reproduzierbaren Prozessen. Das steigert die Qualität und reduziert zugleich die Kosten.“

Umweltschutz und effiziente Produktion

Damit ermöglicht DESMA seinen Kunden auch in Hochlohnländern eine effiziente Produktion. Zudem führen der optimierte Einsatz von Materialien und Ressourcen dazu, umweltschonend zu produzieren. So unterstützen DESMA-Maschinen die Schuhindustrie, sich auf schnell ändernde Marktbedingungen flexibel einzustellen.

 

zurück
sole