Latest news

07. Oktober 2022DESMA HAUSMESSE 2022: DIE WELT DER SCHUHINDUSTRIE ZU GAST IN ACHIM

DESMA HAUSMESSE 2022: DIE WELT DER SCHUHINDUSTRIE ZU GAST IN ACHIM

Mehr als 700 Fachbesucherinnen und Fachbesucher – Über 70 Aussteller, Partnerunternehmen und Vertreter von 150 Schuhfabriken – 28 Vorträge während Fachkonferenz „DESMAology Footwear Innovation Conference“ – Live-Demonstrationen und Präsentation des Gewinners der „Laceless Challenge“ 

Am 26. und 27. September traf sich das „Who is Who“ der internationalen Schuhindustrie wieder in Achim. Die DESMA Schuhmaschinen GmbH, Technologie- und Weltmarktführer für Anlagen, Maschinen, Automatisierungslösungen und Formen für die industrielle Schuhfertigung, konnte nach langer Corona-Pause endlich wieder Gäste aus aller Welt zur DESMA Hausmesse 2022 empfangen. Die DESMA-Geschäftsführer Klaus Freese und Christian Decker waren von der hohen Zahl an Besuchern begeistert. „Wir hatten mit vielen Gästen gerechnet, dass wir aber so eine große Resonanz hervorrufen, hatten wir nicht erwartet“, sagte der für Technik verantwortliche Geschäftsführer Christian Decker.

Klaus Freese, kaufmännischer Geschäftsführer, stellte die neue Vision der DESMA Schuhmaschinen GmbH vor: „Pioneering the World of Footwear Creation“. „Damit zeigen wir, dass wir unseren Kunden in vielfacher Weise weiterhelfen. Wir unterstützen bei den Themen Automatisierung, Qualität, Effizienz und Kostensenkung und blicken trotz des schwierigen Umfeldes optimistisch nach vorn.“ Insgesamt konnten DESMA mehr als 700 Gäste und 70 Aussteller sowie Vertreter von Partnerunternehmen begrüßen.

Positive Aussteller-Stimmen

Zwei Tage lang präsentierte DESMA in seiner 2020 eröffneten „Fabrik der Zukunft“ seine Produktionsmethoden und Produkte. Im Ausstellungsbereich konnten sich die Gäste über die An-gebote, Produkte und Dienstleistungen der verschiedenen Unternehmen informieren. Vor allem der direkte Austausch unter den Besuchern stieß auf positive Resonanz. Felix Willenbrink, Marketing Manager der BASF Polyurethanes GmbH, zog ein positives Fazit: „Wir sind schon seit Jahren hier. Die Messe ist etwas Besonderes, weil sie auf kleinem Raum geballtes Know-how zusammenbringt. Wichtig ist auch die Präsentation neuer Technologien, man spürt die Dynamik der Branche.“ Johan van Dyck, Global Application Manager PU Elastomers der Huntsman Corporation, betonte: Für uns als Hersteller von Polyurethan und Entwickler innovativer Applikationen ist die DESMA Hausmesse ein Muss. Hier treffen wir Maschinenbauer und andere Marktplayer und führen qualitativ hochwertige Gespräche." Auch Katharina Helfrich, Geschäftsführerin der Helfrich Lederagentur, war begeistert: "Wir handeln mit Leder für die Schuhindustrie und treffen hier auf kleinem Raum alle wichtigen Player. Ich bin jetzt das erste Mal auf der DESMA Hausmesse und habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Man bekommt viele Infos und befindet sich im positiven Austausch. In Zeiten, in denen der persönliche Kontakt immer wichtiger wird, ist diese Messe ein echter Gewinn.

In Kooperation mit Partnern aus der Industrie präsentierte DESMA in zahlreichen Live-Vorführungen in der Praxis bewährte und auch neu entwickelte Technologien: die Direktansohlung (Direct Injection Process, DIP) mit Multi Section Injection (MSI), Feststoffzudosierung und viele weitere Neuentwicklungen, Robotik- und Automatisierungslösungen sowie digitale Produkte zur Unterstützung des Prozesses von der Order bis zur Fertigung.

Erfolg: Erste „DESMAology Footwear Innovation Conference“

Die erstmals in diesem Jahr durchgeführte Fachkonferenz „DESMAology Footwear Innovation Conference“ entwickelte sich zu einem echten Highlight der Messetage. Mit 28 verschiedenen Fachvorträgen, Präsentationen und Panel-Diskussionen stellte die Vortragsreihe nach Angaben des DESMA-Geschäftsführers Christian Decker nahezu alle Fachveranstaltungen der Branche im Jahr 2022 in den Schatten. „So viele Vorträge und Beiträge hatte meines Wissens keine andere Reihe in diesem Jahr zu bieten“, berichtete er. Zu den Themen der Innovationskonferenz zählten die 3-D-Technologie, die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Schuhfertigung, PU-Recycling-Lösungen und das große Thema „Industrie 4.0“.  Sollten Sie die DESMAology-Konferenz verpasst haben, haben Sie hier die Möglichkeit, Videos und Infos der Konferenz zu erhalten.

Gewinner der „Laceless Challenge“

Ein echtes Highlight war die Präsentation des Gewinnerschuhs der „Laceless Challenge“, einem im April 2022 gestarteten Schuh-Design-Wettbewerbs. Der Gewinner Jesse Giacomo präsentierte seinen Schuh „Beluga“. Das Besondere daran war, dass der Schuh während der Messe auf DESMA-Maschinen gefertigt wurde. Ein echter Hingucker und ein Technologiesprung, denn nach dem Motto „Design for Manufacturing 4.0“ hat DESMA dafür gesorgt, das Gewinner-Design in kürzester Zeit in einen physischen Schuh zu verwandeln.

Weitere Informationen, Videos und Fotos über die DESMA-Hausmesse finden Sie hier.

zurück
sole