machine
amir c

AUTOMATION SOLUTIONS FOR THE CEMENTING PROCESS

ENGINEERED, RELIABLE, FLEXIBLE – AUTOMATED FOOTWEAR MANUFACTURING

automated footwear

Modern manufacturing, whatever the branch, is becoming increasingly automated.
Automation is at the heart of today’s shoe production, chosen by shoemakers for both technical and financial reasons.

Footwear assembly places special demands on automation and automated devices which, compared to other industrial needs, must be more intelligent and more flexible. The footwear industry has traditionally involved a great deal of manual work: DESMA offers automation of the assembly process.

 

DESMA is known in the footwear industry for reliable and high quality manufacturing equipment, integrating the latest technologies. Our target: the right automation for each and every manufacturer, extending profitability along with fulfilling market requirements.

As the automation pioneer, DESMA has been developing automation solutions since the 1980s. More than 1,300 robots have been installed by DESMA worldwide.

Many DESMA automatic cells and fully automated lines are manufacturing shoes successfully, every day.

Automation is a challenge which requires a high level of industrial engineering. We at DESMA are determined to help you meet that challenge: the right automation for your production.

Desma Software

titlelogo
titlelogo
titlelogo
titlelogo

Robotic Applications

Pick & Place
Levelling
Scouring
Bottom Roughing
Sidewall Roughing
Laser Roughing
Cementing
(spraying)
Spraying Primer/Cement
(moving the tool)
Spraying Primer/Cement
(moving the last)
Brushing Primer/Cement
(moving the tool)
Brushing Primer/Cement
(moving the last)

General automation devices

Industrial Engineering
Last top plate
Communicating
Transporting
Conditioning
Scanning
Computing
Digitizing
Quality Check

No compromises

Lloyd

LLOYD SHOES AND DESMA TEAM UP IN AUTOMATION

Desma Lloyd
Slider 1

When Hermann Friedrich Meyer founded
the “H. F. Meyer Schuhfabrik” in Bremen in February 1888, his aim was clear: stylish footwear of the very finest quality. In 1905 he registered the brand name LLOYD for his shoes, a name which stood for the Hanseatic virtues of quality, reliability and tradition.

The company, family-run for many years, always had a clear strategy: one foot on the path of tradition and the other on the path to the future.

So it comes as no surprise that LLOYD shoes, with headquarters in Sulingen, Lower Saxony, and DESMA Achim – less than 50 km away – should find working together a delight.

LLOYD director of operations Michael Günther praises DESMA’s ‘expert knowledge’, whilst DESMA Sales staffer Dieter Bade
highlights the partnership which has been a feature of developments made for LLOYD: “The starting point for us is always the customer. How can we help them get the very best from their production – in terms of quality of course but also economy and reduction of waste? And increasingly, footwear producers using traditional manufacturing methods are looking to DESMA for support in automating their production for exactly those reasons.”

“LLOYD decided to take the first step towards automation within traditional production. This meant integrating our Sole Cell into their current process. The soles enter the cell and are then sprayed with a water-based adhesive, by a robot. We all know that not only does automation mean faster and more precise working with less waste, what is also vital is that the quality of adhesion is vastly improved. This Sole Cell, using water-based adhesive, is a huge ecological advantage. The use of Sole Cells – whether water-based, solvent or hot melt – removes employees from a hazardous workplace.”

“We’ve noticed that as traditionally producing factories introduce automation, they grow. Their employees learn new skills, become trained in operations or maintenance. We worked very closely with LLOYD, both on their production site in Sulingen and here in Achim, designing and implementing a training programme for their employees,”
explains Freese.

Slider 2

“It’s been an exciting project,” DESMA MD Klaus Freese is happy to explain the breadth and depth of the challenges faced by LLOYD and DESMA, working as partners.

Slider 3

About 600 LLOYD employees in Germany and over 1500 in other countries produce the stylish, instantly recognisable LLOYD shoes. “When it comes to style there are no compromises” is the company’s principle.

“Our customers need to feel confidence in their footwear – wherever and whenever” explains Andreas Schaller, LLOYD managing director for Sales and Marketing.

With 3,700 points of sale both in Germany and abroad, and 1.8 million pairs of shoes sold (2015), 29 concept stores and 12 factory outlets, LLOYD – over 125 years consistently considered as a desirable, premium brand – has invested heavily in its northern German HQ, including a new € 6.5 million logistics centre which was opened in 2013.

As to future DESMA/LLOYD developments, Michael Günther is confident: “Everything is in place for us to take further innovative steps together.”

DESMA’s Klaus Freese smiles in agreement: “This Sole Cell, highly appreciated and valued by LLOYD, is the first step.”

“Together, we’re now open for the next step – into the future.”
says Poul Haugaard Petersen, LLOYD managing director for production.

background
Teaser 1
Footer 2

machine
amir c

Automationslösungen für das Klebeverfahren

Geplant, zuverlässig, flexibel – automatisierte Schuhfertigung

automated footwear

Moderne Fertigung, ganz gleich in welchem Industriezweig, wird in zunehmendem Maße automatisiert. Auch in der Schuhfertigung von heute ist Automation das Herzstück – aus technischen und finanziellen Gründen.

Die Schuhfertigung stellt besondere Anforderungen an Automation und automatisierte Geräte: Sie müssen, verglichen mit anderen industriellen Bedarfen, intelligenter und flexibler sein. In der Schuhindustrie gibt es traditionell noch sehr viele manuelle Arbeiten: DESMA bietet hier eine Automatisierung zahlreicher Fertigungsprozesse.

 

In der Schuhindustrie steht der Name DESMA für zuverlässige und hochwertige Produktionsanlagen mit modernster Technologie. Unser Ziel: der passende Grad an Automatisierung für jeden Hersteller, um seine Rentabilität zu erhöhen und zugleich die Marktanforderungen zu erfüllen.    

Seit den 1980er-Jahren hat DESMA Automatisierungslösungen entwickelt und ist damit ein Vorreiter der Automation. Mehr als 1.300 Roboter hat DESMA bislang weltweit installiert.

Viele unserer automatischen Zellen und vollautomatisierten Produktionslinien stellen erfolgreich Schuhe her – jeden Tag.

Automation ist eine Herausforderung, die Produktionstechnik auf hohem Niveau verlangt. Wir bei DESMA setzen alles daran, Sie dabei zu unterstützen, sich dieser Herausforderung zu stellen: mit der passenden Automation für Ihre Produktion.

Desma Software

titlelogo
titlelogo
titlelogo
titlelogo

Robotik-Anwendungen

Pick & place
Klopfen
Glasen
Boden rauen
Konturen rauen
Aufrauen mit Laser
Klebstoff
(Sprühen)
Vorstrich und Hauptstrich sprühen
(das Werkzeug bewegen)
Vorstrich und Hauptstrich sprühen
(den Leisten bewegen)
Klebstoff bürsten
(das Werkzeug bewegen)
Klebstoff bürsten
(den Leisten bewegen)

Allgemeine Automatisierungsgeräte

Fertigungstechnik
Leistenkammplatte
Kommunikation
Transport
Konditionierung
Scannen
Datenverarbeitung
Digitalisierung
Qualitätskontrolle

Keine Kompromisse

Lloyd

Bei der Automation arbeiten Lloyd Shoes und DESMA eng zusammen

DESMA LLOYD
Slider 1

Als Hermann Friedrich Meyer im Februar 1888 die H. F. Meyer Schuhfabrik in Bremen gründete, war sein Ziel klar: modische Schuhe allerbester Qualität herzustellen. Im Jahr 1905 ließ er den Markennamen LLOYD für seine Schuhe registrieren; ein Name, der für die hanseatischen Tugenden Qualität, Zuverlässigkeit und Tradition stand – und bis heute steht.

Das über viele Jahre familiengeführte Unternehmen hatte immer eine klare Strategie: einen Fuß auf dem Weg der Tradition, den anderen auf dem Weg in die Zukunft.

So überrascht es nicht, dass LLOYD mit seiner Zentrale in Sulingen, Niedersachsen, und DESMA in Achim – weniger als 50 Kilometer entfernt – eine enge Zusammenarbeit pflegen.

Während Michael Günther, Technischer Leiter bei LLOYD, DESMAs Expertenwissen lobt, hebt Dieter Bade aus dem DESMA-Vertrieb die gute Partnerschaft hervor, die viele Entwicklungen für LLOYD hervorgebracht hat. „Wir setzen immer beim Kunden an: Wie können wir ihn dabei unterstützen, das Beste aus seiner Produktion herauszuholen? Natürlich in punkto Qualität, aber auch hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Abfallreduzierung. Genau aus diesen Gründen wenden sich immer mehr Schuhproduzenten, die traditionelle Fertigungsverfahren einsetzen, an DESMA und bitten um Unterstützung bei der Automation ihrer Produktion.“

„LLOYD hat sich entschieden, den ersten Schritt in Richtung Automation der traditionellen Produktion zu gehen. Das bedeutete, unsere Sohlenzelle in ihren laufenden Prozess zu integrieren. In der Zelle werden die Sohlen von einem Roboter mit wasserbasiertem Klebstoff besprüht. Wir alle wissen, dass Automation nicht nur schnelleres, präziseres Arbeiten mit weniger Abfall bedeutet. Entscheidend ist auch, dass die Qualität der Verklebung deutlich verbessert wird. Diese Sohlenzelle mit wasserlöslichem Klebstoff bringt große ökologische Vorteile. Der Einsatz von solchen Zellen – egal ob mit wasserbasiertem oder lösemittelhaltigem Kleber oder auch mit Heißleim – bedeutet, dass Mitarbeiter nicht länger schädlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind.“

„Wir haben bemerkt, dass traditionell produzierende Fabriken wachsen, wenn sie anfangen zu automatisieren. Ihre Mitarbeiter eignen sich neue Fähigkeiten an und werden für Betriebsabläufe oder in der Instandhaltung geschult. Wir arbeiten sehr eng mit LLOYD zusammen, sowohl an ihrem Produktionsstandort in Sulingen als auch hier in Achim, um ein Schulungsprogramm für ihre Mitarbeiter zu entwickeln und durchzuführen“, erläutert Klaus Freese.

Slider 2

„Es war ein spannendes Projekt!“ DESMA-Geschäftsführer Klaus Freese freut sich, die ganze Breite und Tiefe der Herausforderungen zu erklären, mit denen LLOYD und DESMA in ihrer partnerschaftlicher Zusam­menarbeit konfrontiert sind.

Slider 3

Rund 600 LLOYD-Mitarbeiter in Deutschland und mehr als 1.500 in weiteren Ländern fertigen die modischen, unverkennbaren LLOYD-Schuhe. „Beim Stil machen wir keine Kompromisse“, so der Firmengrundsatz.

„Unsere Kunden müssen Vertrauen in ihre Schuhe haben – immer und überall“, erläutert Andreas Schaller, LLOYD-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing.

Mit insgesamt 3.700 Verkaufsstellen weltweit und 1,8 Millionen verkauften Paaren Schuhe (2015), 29 Concept Stores und 12 Factory Outlets hat LLOYD – seit mehr als 125 Jahren als begehrenswerte Premiummarke angesehen – erheblich in seine norddeutsche Zentrale investiert, dazu gehört auch ein neues Logistikzentrum für 6,5 Millionen Euro, das 2013 eröffnet wurde.

Was zukünftige DESMA-/LLOYD-Entwicklungen betrifft, ist Michael Günther zuversichtlich: „Wir sind bestens aufgestellt, um gemeinsam weitere innovative Schritte zu gehen.“

Auch DESMA-Chef Klaus Freese nickt zustimmend: „Diese Sohlenzelle, die erfolgreich von LLOYD genutzt und sehr geschätzt wird, ist der erste Schritt.“

„Wir sind bereit für den nächsten Schritt – in Richtung Zukunft“, ergänzt Poul Haugaard Petersen, LLOYD-Geschäftsführer für Produktion.

background
Teaser 1
Footer 2