Latest news

02. November 2020DESPARTS 2.0 – DER SMARTE WEG ZUM ERSATZTEIL

DESPARTS 2.0 – DER SMARTE WEG ZUM ERSATZTEIL

DESMA vereinfacht Ersatzteilbestellung und arbeitet im Verbund-Forschungsprojekt „LongLife“ mit, um Lebensdauer von Verschleißteilen besser zu prognostizieren.

Bei Bauteilen, die in technischen Systemen zum Einsatz kommen, wird die maximal mögliche Nutzungsdauer häufig nicht ausgenutzt. Vor allem Verschleißteile wie Lager, Federn und Riemen werden regelmäßig nach vorgegebenen Wartungsplänen ersetzt, obwohl sie noch ein Mehrfaches der bisherigen Dauer hätten genutzt werden können. Andererseits kommt es durch nicht erfasste Zustände von Bauteilen oder daraus verursachten Havarien zu ungeplanten Ausfällen und unnötig hohen Kosten.  

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt „LongLife“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe technischer und betriebswirtschaftlicher Instrumente zuverlässige Prognosemodelle zu schaffen, mit denen Verschleiße und mögliche Defekte an Maschinen frühzeitig erkannt werden. Alexander Klein, Smart Service Product Manager von DESMA, zu den Zielen des Projekts: „Wir wollen punktgenau sagen können, wann ein Ersatzteil ausfallen wird. Mit diesem Wissen können unsere Kunden dann zum richtigen Zeitpunkt kritische Bauteile bestellen und somit ihre Produktion sicher fortsetzen.“

Im bis 2022 laufenden Projekt arbeitet DESMA mit Experten für Datentechnik, smarte Sensoren und Künstliche Intelligenz zusammen. Den wissenschaftlichen Part übernimmt das Institut für integrierte Produktentwicklung der Universität Bremen. Von Anfang an wurde der Mehrwert des Kunden priorisiert.

DESPARTS 2.0: leichter Zugang – schnelle Ersatzteilverfügbarkeit

„Die im Projekt LongLife aufgebaute Expertise werden wir nutzen, um DESPARTS 2.0 weiter auszubauen“, sagt Alexander Klein. Für die Ersatzteilbestellung hat DESMA sein Ersatzteil-Angebotstool DESPARTS entwickelt und 2019 auf das nächste Level gebracht. Im System angemeldete Kunden sind damit in der Lage, Verfügbarkeit, Preis und Lieferhistorie bestimmter Komponenten einzusehen und so zur rechten Zeit das richtige Ersatzteil anfordern zu können. Die DESPARTS-Vorteile liegen auf der Hand: leichter Zugang, schnelle Reaktionszeit, Bestellhistorie, direkte Preisprüfung und die Echtzeitverfügbarkeit.

Zurzeit nutzen bereits zehn Prozent der DESMA-Kunden das Tool. Allen Kunden, die noch keinen personalisierten Zugang haben, empfiehlt Alexander Klein, eine E-Mail mit Namen und Kundennummer direkt an alexander.klein@desma.de zu senden. „Sie erhalten ihren kostenfreien DESPARTS-Zugang dann innerhalb von 72 Stunden.“

zurück
sole