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01. Mai 2018Lloyd Schuhe und DESMA arbeiten bei der Automation eng zusammen

Lloyd Schuhe und DESMA arbeiten bei der Automation eng zusammen

Das über viele Jahre familiengeführte Unternehmen LLOYD Shoes hatte immer eine klare Strategie: einen Fuß auf dem Weg der Tradition, den anderen auf dem Weg in die Zukunft.

So ist es keine Überraschung, dass LLOYD mit seiner Zentrale in Sulingen, Niedersachsen, und DESMA in Achim – weniger als 50 km entfernt – eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklungen erfolgreich nutzen.

LLOYDS Technischer Leiter Michael Günther lobt DESMAs Expertenwissen, wahrend Dieter Bade aus dem DESMA-Vertrieb die Partnerschaft, die viele Entwicklungen für LLOYD hervorgebracht hat, betont. „Für uns ist der Ausgangspunkt immer der Kunde. Wie können wir ihm helfen, das Beste aus seiner Produktion herauszuholen – natürlich sowohl bei Qualität als auch in Wirtschaftlichkeit und Verringerung von Abfall? Und zunehmend schauen die Schuhproduzenten, die traditionelle Fertigungsverfahren einsetzen, auf DESMA für die Automation ihrer Produktion genau aus diesen Gründen.“

DESMA-Geschäftsführer Klaus Freese erläutert: „LLOYD hat sich entschieden, einen weiteren Schritt in Richtung Automation der traditionellen Produktion zu unternehmen. Das bedeutete die Integration unserer Sohlenzelle in ihren derzeitigen Prozess. In der für LLOYD entwickelten Sohlenzelle werden Sohlen vollautomatisch mittels Robotertechnik mit umweltverträglichem, wasserbasiertem Klebstoff besprüht. Wir alle wissen, dass Automation nicht nur schnelleres, präziseres Arbeiten und weniger Abfall bedeutet, entscheidend ist auch, dass die Qualität der Verklebung deutlich verbessert wird. Diese Sohlenzelle mit wasserbasiertem Klebstoff ist ein riesiger ökologischer Vorteil. Der Einsatz von Sohlenzellen – egal ob wasserbasiert, lösemittelhaltig oder Heißklebstoff – bedeutet, Mitarbeiter zu entlasten und die Arbeitsprozesse zu beschleunigen.“

„Wir sehen, dass traditionell produzierende Fabriken bei Einführung der Automation wachsen. Ihre Mitarbeiter lernen neue Fähigkeiten, werden in Bedienung oder Instandhaltung ausgebildet. Wir arbeiten sehr eng mit LLOYD zusammen, sowohl an ihrem Produktionsstandort in Sulingen als auch hier in Achim, bei der Entwicklung und der Umsetzung eines Schulungsprogramms für ihre Mitarbeiter“, erläutert Klaus Freese.

„Unsere Kunden müssen Vertrauen in ihre Schuhe haben – immer und überall“, erläutert Andreas Schaller, LLOYD-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing.

Mit 3 700 Verkaufsstellen sowohl in Deutschland als auch weltweit und 1,8 Millionen verkauften Paaren Schuhe (2015), 29 Concept Stores und 12 Factory Outlets, hat LLOYD – seit über 125 Jahren fortwährend als begehrenswerte Premiummarke angesehen – stark in seine norddeutsche Zentrale investiert, so auch in ein neues Logistikzentrum für 6,5 Millionen Euro, das 2013 eröffnet wurde.

Was zukünftige DESMA-LLOYD-Entwicklungen betrifft, ist Michael Günther zuversichtlich: „Wir sind bestens für weitere gemeinsame innovative Schritte aufgestellt.“

DESMAs Klaus Freese lächelt zustimmend: „Diese Sohlenzelle, die erfolgreich von LLOYD genutzt und wertgeschätzt wird, ist der erste Schritt.“

„Gemeinsam sind wir jetzt offen für den nächsten Schritt – in Richtung Zukunft“, ergänzt Poul Haugaard Petersen, LLOYD- Geschäftsführer für Produktion.

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